Bergerac blanc sec 2021, Château les Fontenelles, Bergerac AC, 0,75 l
Herrlich frisch mit fruchtigen Aromen von Zitrusfrüchten, aus 60 % Sauvignon blanc, 30 % Semillon und 10 % Muscadelle. Das Château befindet sich im Zentrum der malerischen Region Périgord, im Südwesten bei Thénac.
Das Geheimnis der üppigen Frucht liegt in der Vinifizierung durch die "élevage sur lie" die Lagerung "auf der Hefe", dadurch bleibt der Wein einige Monate länger im Fass als üblich und behält somit seinen frischen und fruchtigen Geschmack.
Bergerac hat seit 1936 seine eigene Appellation. Hier sind die gleichen Rebsorten wie in Bordeaux zu Hause. Die Ähnlichkeit mit den Bordelaiser Weißweinen ist groß, obwohl sich viele Bergerac Weine mit Finesse und Tiefe etwas eleganter präsentieren als der große Bruder an der Gironde.
Allergenhinweis: Enthält Sulfite